Asset-Herausgeber

Reisebericht zur Jumelage mit dem Lions Club Appingedam/Delfzijl

Reisebericht zur Jumelage mit dem Lions Club Appingedam/Delfzijl

Frerich van Dieken // Am Samstag, 11.10.14 waren wir mit einigen Freunden vom Lions Club und Frauen in Appingedam. Jährlich treffen wir uns im Rahmen unserer Jumelage mit den niederländischen Freunden vom Lions Club „Appingedam/Delfzijl“ In diesem Jahr wurden wir von den Niederländern eingeladen Empfang und Begrüßung bei Kaffee und Kuchen fand im Restaurant vor der Fraeylemaborg statt.

Die Führung durch das „Steinhaus“ übernahm ein Mitglied des benachbarten Lions Clubs. Mit großer Sachkenntnis und humorvoll berichtete er über die Geschichte der Schlösser und ihre Familien.
Ein besonderer Höhepunkt war die Rembrandt- Ausstellung. Die meisterlichen Radierungen waren als Originale zu sehen. http://www.fraeylemaborg.nl/home.html
Nach einem Lunch in dem schönen Restaurant fuhren wir mit dem Bus nach Appingedam.

2. Appingedam ist eine Gemeinde und eine kleine Stadt in den Niederlanden, Provinz Groningen. Appingedam hat eine Fläche von etwa 25 km2 und hatte am 1. Januar 2014 eine Einwohnerzahl von 12.059. Wie wir vom Stadtführer erfuhren existierte die Stadt vermutlich schon vor dem Jahr 800, erhielt aber erst 1327 das Stadtrecht. Dieses wurde in einem Dokument festgelegt, das noch erhalten geblieben ist: der sog. „Buurbrief van de Upstalboom“. Für mich war der starke Einfluss Ostfrieslands neu. Ich erinnerte mich an die Friesentreffen am 10. Mai (Ole Mai) am Upstalboom bei Aurich, an welchem auch mein Vater Jan van Dieken als Landschaftsrat der Ostfriesischen Landschaft regelmäßig teilnahm.
Ziel war zuerst die Nikolai-Kirche. Dort hörten wir ein wunderbares Orgelkonzert. Danach gab es eine Führung durch die große Kirche.
Der Stadtführer empfing uns im Rathaus.

3. Die Wanderung durch die Stadt durch die engen Gassen, vorbei an den hängenden Küchen zur Klosterruine war trotz des einsetzenden Regens ein Erlebnis.
Höhepunkt der Veranstaltung war das gemeinsame Essen im Wegrestaurant Eemshaven/Losdorp.
Bei munteren Gesprächen, guten Redebeiträgen und einem leckeren Essen wurden neue Freundschaften geschlossen und alte Verbindungen wieder aufgefrischt.
Die Stimmung am „Präsidenten-Tisch“ war fröhlich und wir sagten dann alle bei der Abfahrt: „Auf Wiedersehen“ im nächsten Jahr in Bremerhaven.