Flohmarkt

Bereits im siebten Jahr fand am 15. November 2014 der alljährliche Flohmarkt unseres Clubs im Gründerzentrum TimePort II statt. Was als einmalige kleine Activity begann, ist mittlerweile zu einer generationenübergreifen Aktion des Clubs geworden, bei der die Witwen verstorbener Mitglieder, aktuelle Mitglieder mit ihren Frauen und die Mitglieder des Leo Club Navalis beteiligt sind.

Und das ist das Besondere: Das Miteinander, das vom alltäglichen Clubleben abweichende, beginnt bereits beim Einsammeln der Flohmarktartikel, bei denen die Lions untereinander ins Gespräch kommen, und später beim Verkauf setzt sich dies fort.
Hier kommen junge und alte Lions ins Gespräch und tun Dinge gemeinsam, die sie sonst nie tun, nämlich, den Flohmarkt gemeinsam aufzubauen, zu verkaufen, auch selbstgebackenen Kuchen, Kaffee auszuschenken, und am Ende der Veranstaltung gemeinsam die Einnahmen zu zählen: Ein jedes Jahr wieder spannender Moment. Zufrieden, wenn auch erschöpft nach einem langen Flohmarkttag gehen alle Beteiligten mit dem Gefühl nach Hause, wir haben etwas getan – für einen guten Zweck und für ein intensives Clubleben.

So war es auch in diesem Jahr wieder, allerdings hat das Ergebnis alle Erwartungen übertroffen! Sage und schreibe 4.800 € kamen für die Unterstützung des Vereins SOLIDAR e.V., der sich im HAUS IM PARK in Bremerhaven für Menschen mit Demenz engagiert.

Dank der jährlichen Spenden konnte vor vielen Jahren eine Kunstausstellung mit Werken von Menschen mit Demenz unterstützt werden, die Kunsttherapie fortlaufend gefördert, auch der Einsatz von Klinikclowns seit einigen Jahren finanziert werden. Ein besonderes Ereignis in der Unterstützung der Arbeit für Menschen mit Demenz war eine Anschubfinanzierung für eine großangelegte Kampagne in Bremerhaven „Demenz und wir – zusammen leben in Bremerhaven“. Ein Teil dieser Kampagne war ein Theaterprojekt mit Menschen mit Demenz als Mitspieler: „Über Schiffe gehen“. Das Projekt wurde maßgeblich gefördert durch das Land Bremen und die Seestadt Bremerhaven und in Teilen durch den Lions Club Bremerhaven.